4 kostenlose Social Media Studien

Studien über Social Media und das Onlineverhalten der Menschen gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Da fällt es oftmals schwer, den Wald vor lauter Bäumen noch zu erkennen. Dabei weiß doch jeder, dass man niemals einer Statistik trauen sollte, die man nicht selber gefälscht hat. So, jetzt aber genug der Wortspiele.

Fakt ist:

Studien eigenen sich hervorragend als Argumentationsgrundlage.

Grade in größeren Unternehmen scheinen sie einen hohen Stellenwert zu haben. Das liegt wohl unter anderem daran, dass sich Entscheider vor einer Entscheidung absichern wollen. Wenn mal was schief läuft, kann man die Schuld ja immer noch auf die Nielsens, Forsas und Allensbachs dieser Welt schieben.  Kaum eine Keynote oder PowerPoint kommt ohne sie aus. Immerhin geben sie der Präsentation den nötigen wissenschaftlichen Background und die gewünschte Glaubwürdigkeit. So, jetzt aber genug Zynismus.

Wir haben für euch 5 aktuelle Studien zum Thema Social Media zusammengestellt, die einiges an Argumentationsgrundlage liefern sollten.

  • Me Public – A global study on social media youth

MTV und Volkswagen haben wollen mit dieser Studie herausfinden, wie man am besten mit jungen Leute über soziale Netzwerke kommuniziert und wie man das Marketing an diesen Stellen richtig einsetzt.

Die Ergebnisse sind für viele Online Marketer wahrscheinlich nicht wirklich neu, werden allerdings anschaulich in kurzen Sätzen zusammengefasst. Hier der Link zur Studie.

  • B2B Social-Media in der Praxis (2010-2012)

Diese Studie wurde in Zusammenarbeit der Agentur creative360 und der International School of Management Dortmund durchgeführt um herauszufinden, wie Firmen aus dem B2B-Sektor verschiedenen Formen von Social Media beurteilen. Dabei wurde neben der aktuellen auch die zukünftige Nutzung von SM-Marketing abgefragt.

Die Highlights der Studie lassen sich hier kostenlos als PDF anfordern.

  • Europäischer Social Media und E-Mail Monitor

Die Firma eCircle untersucht in ihrer Studien-Serie in Zusammenarbeit mit Mediacom Science wie  Konsumenten über Dienste wie Facebook, Twitter und Co. mit Marken in Kontakt treten. Die Ergebnisse sollen Marketingverantwortlichen helfen, das Nutzungsverhalten der User und damit die eigenen Engagements besser abstimmen zu können.

Die komplette Studie lässt sich hier kostenlos bestellen.

  • The Age of On

Für mich persönlich, eine der besten Studien des Jahres. Warum? Weil hier nicht von anonymen Leuten gesprochen wird, sondern das Nutzungsverhalten junger Menschen exemplarisch an 8 Probanden gezeigt wird. Über einen Zeitraum von 14 Tagen wurde das Online- und Mobilverhalten von 4 Frauen und 4 Männer zwischen 23 und 39 Jahren aufgezeichnet. Im Anschluss wurde versucht die Ergebnisse in einer Online-Befragung zu Quantifizieren.

Was mich besonders fasziniert hat, ist die Tatsache, das ich mein eigenes Verhalten und meinen eigenen Umgang mit Medien in den Testpersonen wiedererkenne. Das ist dann auch der wirkliche Mehrwert dieser Studie gegenüber vielen anderen. Es wird nicht nur geklärt wer welches Medium nutzt, sondern auch ein Einblick in das Leben der viel zitierten Digital Natives gegeben.

Nicht nur inhaltlich sonder auch visuell ist die Studie von Interone ein echter Leckerbissen! Jeder der sich mit modernen Medien beschäftigt, sollte sich diese Studie anschauen.  Hier geht es zum kostenlosen Download.

Was haltet ihr von Studien? Welche Studie oder Statistik hat euch am meisten beeindruckt?

Bildquelle(n):

aboutpixel.de / Bücher © Rallegrafix

flickr.com /CC shonk

0
alli arjuna online buy alli 60mg buy alli orlistat online alli tabletten online bestellen buy alli diet farmacia online comprar alli comprar alli online buy alli from canada cheap alli pills free delivery can you purchase alli in canada alli online europe buy alli express