Die 13 Erfolgsfaktoren des Mobile Marketing

Seit etwas mehr als 2 Wochen sind wir auch in Deutschland umgeben von Plakaten und flimmernden TV Spots für den neuesten Streich aus dem Hause Microsoft: Windows 7 Mobile. Dabei sei der Begriff des neuesten Streiches mal dahin gestellt, denn die Disziplin hat in diesem Jahr schon durch andere Highlights für Aufsehen gesorgt. Dass Windows 7 Mobile mehr Evolution denn Revolution ist, diese Rolle aber durchaus geschmeidig ausführt, konnte in vielen Tests bereits verfolgt werden.

Dabei verspricht sich Microsoft ebenso wie Apple, Google und Co. jede Menge Potenzial aus dem mobilen Kanal. Laut Microsoft-Chef Ballmer möchte man sich auch von Pleiten der Vergangenheit und einem vermutlich zunächst steinigen Weg, nicht aufhalten lassen.
Das heißt für Unternehmen nichts anderes, als dass zukünftig eine Plattform mehr zur Verfügung steht, wenn es darum geht mit mobilen Marketingmaßnahmen im Rahmen des Marketing-Mix aktiv zu werden.
Unabhängig von jenen verschiedenen und zunehmenden Plattformen gibt es einige Anhaltspunkte, die für eine erfolgreiche Nutzung des Mobile Business von Relevanz sind.

Die folgenden 13 Erfolgsfaktoren des Mobile Marketing sollten daher stets im Auge behalten werden.

Bereich Innovation

Erfolgsfaktor 1: Erfolgreiche Unternehmen betreiben gezielte Trendforschung zur frühzeitigen Aufdeckung von mobilen Innovationen.

Bereich Situationsrelevanz

Erfolgsfaktor 2: Erfolgreiche Unternehmen wissen ob, wann und wie sich die Nutzung des mobilen Mediums auf die Kaufentscheidung ihrer Konsumenten auswirkt.

Erfolgsfaktor 3: Erfolgreiche Unternehmen sind in der Lage, situationsrelevante Angebote über das mobile Medium bereitzustellen.

Erfolgsfaktor 4: Erfolgreiche Unternehmen schätzen die Profitabilität ihrer mobilen Angebote ab.

Erfolgsfaktor 5: Erfolgreiche Unternehmen verfügen über alle relevanten Daten, die für situationsspezifische mobile Angebote notwendig sind und integrieren diese automatisch in ihre Mobile Marketing-Aktivitäten.

Bereich Werbekampagnen

Erfolgsfaktor 6: Erfolgreiche Unternehmen haben das Einverständnis ihrer Kunden zur Zustellung mobiler Werbung gesichert.

Erfolgsfaktor 7: Erfolgreiche Unternehmen führen zielgruppenspezifische Mobile Marketing-Kampagnen durch, die für ihre Kunden relevante und nützliche Informationen enthalten.

Bereich Multi-Channel-Marketing

Erfolgsfaktor 8: Erfolgreiche Unternehmen nutzen das mobile Medium als zusätzlichen Vertriebs- und Kommunikationskanal.

Erfolgsfaktor 9: Erfolgreiche Unternehmen synchronisieren den mobilen Kanal mit ihren bestehenden Kanälen, um ein stimmiges Multi-Channel-Marketing sicherzustellen.

Bereich Kundenbeziehungsmanagement

Erfolgsfaktor 10: Erfolgreiche Unternehmen gelingt es, zu ihren Kunden eine emotionale Beziehung im mobilen Kontext aufzubauen.

Erfolgsfaktor 11: Erfolgreiche Unternehmen stellen die Akzeptanz ihrer mobilen Kundenbindungsaktivitäten sicher, in dem sie auch hierfür die Zustimmung ihrer Kunden einholen.

Erfolgsfaktor 12: Erfolgreiche Unternehmen nutzen mobile Web-Instrumente zum Kaufphasen übergreifenden Management ihrer Kundenbeziehungen.

Bereich Services

Erfolgsfaktor 13: Erfolgreiche Unternehmen richten ihre angebotenen Services kontextspezifisch, d.h. anlass-, zielgruppen- oder ortsspezifisch, aus.

Befolgt man diese Faktoren und bindet sie ständig als eine Checkliste in laufende Projekte ein, dürfte es wesentlich einfacher fallen, in der rasanten Mobile World die richtigen Hebel “umzulegen” und somit die im Marketing Mix gesteckten Ziele zu erreichen.

Bildquelle(n):

flickr.com / louisvolant

aboutpixel.de / fon 4 © Bernd Boscolo

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