Was ist Mobile Marketing? [Teil 1]

Mobile Marketing ist dank der Erfolge von iPhone und Co. in aller Munde. Doch was hat es damit eigentlich auf sich und wer hat davon einen Nutzen? Order ist das mal wieder nur ein Trend aus Amerika den man als Unternehmen ohne Probleme überspringen kann? Schließlich tauchen ja jeden Tag neue Trends und Wortschöpfungen rund um den Begriff Marketing auf, die alle behaupten “das nächste große Ding” zu sein.

In dieser Serie werden wir versuchen, einen Überblick über den Mobile Marketing Hype zu schaffen. Am besten wir fangen etwas weiter vorne an…

Bis vor wenigen Jahren waren die unter Mobile Marketing zusammengefassten Marketingmaßnahmen, bedingt durch die Grenzen des Mobilfunknetzes und der Hardware, auf SMS- oder MMS-Maßnahmen oder auf einfache bis komplexe Mobile Portale auf Basis von WAP und xHTML reduziert.  Erst die flächendeckende Verbreitung höherer Datenübertragungsstandards wie EDGE und UMTS ermöglicht das Versenden größerer Datenmengen und legt somit die Grundlage für das Empfangen von komplexen Marketingbotschaften. Des Weiteren war das Fehlen von einheitlichen Plattformen und Standards lange Zeit eine Schwäche des Mobile Marketings.


Warum der ganze Lärm?

Die Instrumente des Mobile Marketing versprechen in der Theorie, die Minimierung der Streuverluste und die gleichzeitige Maximierung der Werbereichweite.  Dieses Versprechen kann allerdings nur erfüllt werden wenn folgende Grundannahmen gelten:

  • Der Mobilfunk ist ein Massenmedium mit einer hohen Zahl an Teilnehmern.
  • Der Mobilfunk ist ein persönliches Medium, das die personalisierte Ansprache eines Kunden erlaubt.
  • Botschaften können über den Mobilfunk sowohl zeit- und ortsunabhängig als auch zeit- und ortsbezogen versandt werden.
  • Der Mobilfunk ist ein interaktives Medium, auf dessen Botschaften der Empfänger jeder Zeit reagieren kann.

In der Praxis stehen diesem Versprechen allerdings sowohl rechtliche als auch technologische Hürden gegenüber. Hinzu kommt, dass die Akzeptanz von anfänglichen mobilen Marketingaktionen per SMS unter den Endverbrauchern gering ist.

Laut einer Studie von IMAS International empfinden 45 Prozent aller befragten Personen mobile Werbebotschaften als dermaßen nervig, dass die Botschaften ungelesen gelöscht werden. Nur  fünf Prozent der Befragten empfinden Werbung auf ihrem Handy als interessante und nützliche Information.


Was lernen wir daraus?

Diese Abwehrhaltung gegenüber den ersten Werbeversuchen zeigt, in welche Richtung sich Mobile Marketing Kampagnen entwickeln müssen. Dem Mobiltelefon wird, vor allem bei der jüngeren Generation, die Rolle des ständiger Begleiter zuteil. Es ist der Anschluss zum sozialen Umfeld und zu Freunden und wird selbstverständlich in das eigene Leben integriert. Der reinen Hardware wird über die Individualisierung von Bildschirmhintergründen, Klingeltönen und Außenhüllen eine höhere Bedeutung verliehen. Das Sammeln von Erinnerungen in Form von Text- und Bildnachrichten, das persönliche Musikarchiv und mit der Kamera geschossene Fotos erhöhen darüber hinaus den emotionalen Wert des Gerätes für den Nutzer.

Nutzer des iPhones rechnen ihrem Mobiltelefon einen noch höheren Stellenwert zu. Das Gerät steht als Synonym für eine neue Unabhängigkeit, da Informationen über das mobile Internet zu jeder Zeit und von nahezu jedem Ort abgerufen werden können. Das iPhone wird in Situationen verwendet, in denen bislang auf den Computer oder das Notebook zurückgegriffen wurde, wie zum Beispiel beim Abrufen von Emails oder für das Versenden von Status-Nachrichten in sozialen Netzwerken. Die Omnipräsenz des Smartphones und die stetige Erreichbarkeit des Konsumenten über das mobile Internet und per Email eröffnen auch Unternehmen neue Möglichkeiten der digitalen Kommunikation.

Fortsetzung folgt…

 

Bildquelle: aboutpixel.de / what © Sebastian Thanner

0
alli arjuna online buy alli 60mg buy alli orlistat online alli tabletten online bestellen buy alli diet farmacia online comprar alli comprar alli online buy alli from canada cheap alli pills free delivery can you purchase alli in canada alli online europe buy alli express